Zoll stoppt Millionen-Lieferung illegaler E-Zigaretten aus Rumänien
Zollbeamte in Köln haben eine große Lieferung illegaler E-Zigaretten und E-Liquids beschlagnahmt. Die Ware wurde am 21. Mai 2025 in einem rumänischen Lkw entdeckt, der von Paris nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen unterwegs war. Der geschätzte Wert der beschlagnahmten Güter übersteigt eine Million Euro.
Die Sendung umfasste 222 Kartons, verteilt auf sieben Paletten. Darin befanden sich 45.000 verbotene E-Zigaretten sowie über 1.100 Liter unversteuerte E-Liquids. Keines der Produkte trug die vorgeschriebenen Steueraufkleber.
Nikotinhaltige E-Liquids werden seit dem 1. Juli 2022 wie Tabakprodukte besteuert. Der Steuersatz stieg zu Beginn des Jahres 2025 auf 0,26 Euro pro Milliliter. Das Zollfahndungsamt Essen leitet nun die Ermittlungen zu dieser Beschlagnahmung.
Die Behörden schätzen die Steuerhinterziehung durch diese Lieferung auf knapp 300.000 Euro. Der Fall wird weiterhin vom Zollfahndungsamt Essen untersucht. Die beschlagnahmte Ware wird nicht in den Handel gelangen, wodurch ein erheblicher Steuerausfall verhindert wird. Die Aktion unterstreicht die konsequente Durchsetzung der Tabaksteuergesetze auf E-Zigaretten-Produkte.
