Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem eröffnet bald ein neues Bildungszentrum in Deutschland mit Hauptsitz in München. Ein zweiter Standort entsteht zudem in Leipzig. Die Initiative soll die Holocaust-Bildung im gesamten Land stärken.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister, hat das Projekt öffentlich unterstützt. Er betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Holocaust eine dauerhafte Verpflichtung für Deutschland bleibe.
Obwohl Nordrhein-Westfalen keinen Standort des Zentrums beherbergen wird, hat das Land zugesagt, die bundesweiten Aktivitäten von Yad Vashem zu fördern. Dazu gehört die Einbindung des eigenen Netzwerks aus Bildungs- und Gedenkstätten. Zudem wird sich das Land an Programmen gegen Antisemitismus und zur Förderung der Erinnerungskultur beteiligen.
Das neue Bildungszentrum wird vorrangig von München aus arbeiten, ergänzt durch den Standort in Leipzig. Die Mitwirkung Nordrhein-Westfalens wird dazu beitragen, die Reichweite des Projekts zu erweitern. Die Initiative unterstreicht das anhaltende Engagement Deutschlands für die Holocaust-Bildung.
