Müllfahrer nach Cannabis-Konsum mit Drogenverdacht am Steuer erwischt
Albin ReisingMüllfahrer nach Cannabis-Konsum mit Drogenverdacht am Steuer erwischt
Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld fuhr in Grevenbroich einen Müllwagen, als er eine Grundstücksmauer streifte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, dem 10. September, gegen 10:30 Uhr in der Straße „An der Kreuzkaul“. Die Polizei ging schnell davon aus, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Den Beamten fielen seine geweiteten Pupillen und gerötete Augen auf. Ein Pupillenreaktionstest bestätigte ihren Verdacht. Der Mann gab später zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben.
Sein Führerschein wurde sofort eingezogen. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen, um seine Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Die Behörden gehen nun davon aus, ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs anzuklagen – ein Delikt, das mit Geldstrafen, Führerscheinentzug oder sogar bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden kann.
Der Schaden an der Mauer hielt sich in Grenzen, doch die finanziellen Folgen könnten gravierend sein. Sollte Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, könnte seine Vollkaskoversicherung die Zahlungen kürzen oder ganz verweigern. Auch seine Kfz-Haftpflichtversicherung könnte Regressansprüche gegen ihn geltend machen. Im schlimmsten Fall muss der Mann die Kosten für den Schaden selbst tragen.
Die Polizei warnte erneut davor, die Auswirkungen von Alkohol, Drogen oder Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit zu unterschätzen. Der Fall wird in den kommenden Wochen vor Gericht verhandelt.
