Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion zeigt Wirkung
Albin ReisingKinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Verkehrssicherheitsaktion zeigt Wirkung
Mönchengladbacher Polizei führt einwöchige Verkehrssicherheitsaktion durch
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine einwöchige Kampagne zur Verkehrssicherheit durch. Im Rahmen der Initiative arbeiteten Kinder gemeinsam mit Verkehrsbeamten zusammen, um die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in der Nähe von Schulen zu überwachen. Autofahrer wurden entweder für ihre Regeltreue belohnt oder bei geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen verwarnt.
An der Aktion beteiligten sich Schüler mehrerer Schulen aktiv. Am 13. Juni kontrollierten Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge – 112 Fahrer erhielten Dankeskarten, 46 eine Verwarnung.
Am 16. Juni überprüften Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge und verteilten 104 Dankesnotizen sowie 18 Verwarnungen. Einen Tag später beobachteten Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken 96 Fahrzeuge, wobei 87 Fahrer bedankt und 9 verwarnt wurden.
Regelkonforme Autofahrer erhielten von den Kindern persönlich eine Dankeskarte. Wer das Tempolimit leicht überschritten hatte, bekam eine schriftliche Verwarnung und ein kurzes Gespräch mit den Polizeibeamten.
Ziel der Kampagne war es, Autofahrer daran zu erinnern, in der Nähe von Grundschulen und Kindertagesstätten langsamer zu fahren. Die Polizei bedankte sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass die Aktion zu mehr Sicherheit auf den Straßen beiträgt. Die Initiative unterstrich, wie wichtig besondere Vorsicht in Schulzonen ist.
