27 June 2026, 22:13

Kinder in Heinsberg mahnen Autofahrer zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr

POL-HS: Verkehrssicherheit: Grundschüler verteilen Dank- und Warnzettel an Fahrer

Kinder in Heinsberg mahnen Autofahrer zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr

Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule in Heinsberg

Gestern fand eine Verkehrssicherheitskampagne in der Nähe der Würm-Grundschule in Heinsberg statt. Polizei, Verkehrsberater und Schülerinnen und Schüler setzten sich gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr rund um Schulen und Kindertageseinrichtungen ein.

An der Aktion beteiligten sich Beamte der Kreispolizei Heinsberg, Verkehrsicherheitsberater sowie Viertklässler der KGS Würm. Gemeinsam beobachteten sie die Geschwindigkeiten und das Verhalten der Autofahrer, um auf die Gefahren für Kinder – insbesondere durch zu schnelles Fahren – aufmerksam zu machen.

Fahrer, die sich an die Regeln hielten, erhielten von den Kindern Dankeskarten mit einem Daumen hoch. Wer dagegen gegen Verkehrsregeln verstieß – etwa durch Überschreiten der 30-km/h-Begrenzung oder die Nutzung des Handys am Steuer –, bekam von den Schülerinnen und Schülern eine Verwarnungskarte und eine Zitrone überreicht.

Die Kampagne ist Teil der nordrhein-westfälischen Initiative #SicherUnterwegs. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle zu verringern und das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr – besonders in der Nähe von Bildungseinrichtungen – zu schärfen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Aktion sollten Autofahrer daran erinnert werden, wie wichtig rücksichtsvolles Fahren ist. Gleichzeitig sollte durch die direkte Einbindung der Gemeinschaft sicheres Verkehrsverhalten gestärkt werden. Die Polizei plant, ähnliche Maßnahmen fortzuführen, um schwächere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen.

Quelle