Funke Mediengruppe verlässt MVFP – Branchenverband steht vor doppelter Krise
Marit CichoriusFunke Mediengruppe verlässt MVFP – Branchenverband steht vor doppelter Krise
Funke Mediengruppe verlässt MVFP bis Ende Juni 2027
Die Funke Mediengruppe, einer der größten Medienkonzerne Deutschlands und ein wichtiger finanzieller Förderer des Verbands, wird die MVFP – Medienverbände der Freien Presse bis zum 30. Juni 2027 verlassen. Der Austritt folgt auf Streitigkeiten über Wahlverfahren und interne Kommunikation.
Die MVFP vertritt die Interessen von Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlagen in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die Funke Mediengruppe zählte zu den zentralen Mitgliedern – ihr Ausstieg bedeutet eine deutliche Zäsur für die Organisation.
Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen einen Branchenverband verlässt. Ende 2022 zog es sich aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zurück und begründete dies mit unterschiedlichen Auffassungen zur strategischen Ausrichtung des Verbands.
Die Entscheidung fällt in eine Phase des Führungswechsels bei der MVFP: Der langjährige Vorsitzende Philipp Welte gibt sein Amt ab. Als sein Nachfolger gilt Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt-Verlag.
Offiziell endet die Mitgliedschaft der Funke Mediengruppe am 30. Juni 2027. Ihr Austritt schwächt die finanzielle Basis und den Einfluss der MVFP. Der Verband steht nun vor der doppelten Herausforderung, den Führungswechsel zu gestalten und gleichzeitig den Verlust eines bedeutenden Mitglieds zu kompensieren.






