27 June 2026, 12:16

Friedliche Kundgebungen in Hamm: Rechte und Linke demonstrieren nebeneinander

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Friedliche Kundgebungen in Hamm: Rechte und Linke demonstrieren nebeneinander

Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Bahnhofsviertel der Stadt. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden im selben Gebiet statt, beide verliefen durchgehend friedlich.

Die rechtsextreme Demonstration begann unter dem Motto „Grenzen schützen – gegen illegale Migration“ am Willy-Brandt-Platz. Rund 30 Teilnehmer zogen entlang der Neuen Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrten zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Veranstaltung endete um 15:35 Uhr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Eine spontane Gegenkundgebung, organisiert von linken Aktivisten, startete in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums. Unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ schlossen sich etwa 25 Menschen an. Sie folgten derselben Route wie die rechtsextreme Gruppe und beendeten ihre Aktion um 15:50 Uhr.

Beide Versammlungen gingen ohne größere Zwischenfälle zu Ende. Während der Veranstaltungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei überwachte die Lage kontinuierlich, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Quelle