Elmpt bekommt schnelles Internet: Deutsche Glasfaser startet Netzausbau trotz früherer Rückschläge
Albin ReisingElmpt bekommt schnelles Internet: Deutsche Glasfaser startet Netzausbau trotz früherer Rückschläge
Deutsche Glasfaser baut Glasfasernetz in Elmpt aus
Deutsche Glasfaser hat beschlossen, ihr Glasfasernetz im Niederkrüchtener Ortsteil Elmpt auszubauen. Das Unternehmen konnte genug Neukundenverträge abschließen, um das Vorhaben wirtschaftlich zu rechtfertigen. Dies folgt auf frühere Initiativen des Bürgermeisteramts und lokaler Ehrenamtlicher, die sich für den Netzausbau eingesetzt hatten.
Anfang 2025 hatte Deutsche Glasfaser in Elmpt das Nachfragebündelungsverfahren abgeschlossen. Ursprünglich war geplant, den Ausbau ohne öffentliche Förderung oder umfangreiche administrative Unterstützung umzusetzen. Bereits jetzt verfügen über 96 Prozent der Haushalte in Niederkrüchten über einen Zugang zu 1.000-Mbit/s-Anschlüssen, mehr als 98 Prozent können mindestens 100 Mbit/s empfangen.
Doch spätere wirtschaftliche Bewertungen offenbarten erhebliche Hindernisse: Steigende Kosten und Ressourcenengpässe bei Netzbetreibern in Deutschland stellten das Vorhaben vor Herausforderungen. In der Folge strich Deutsche Glasfaser Niederkrüchten bis Ende 2027 von seinen Expansionsplänen. Frank Kriegers, der bereits frühere Infrastrukturprojekte für die Kommune begleitet hatte, verwies auf diese Probleme als zentrale Hürden.
Trotz der Rückschläge gelang es dem Unternehmen schließlich, in Elmpt ausreichend Interesse für den Ausbau zu wecken. Die Gemeinde rät Bürgern mit Fragen zum Projekt oder zu bestehenden Verträgen, sich direkt an Deutsche Glasfaser zu wenden.
Der Glasfaserausbau in Elmpt wird nun auf kommerzieller Basis vorangetrieben. Die Entscheidung spiegelt die starke Nachfrage wider, die während des Bündelungsverfahrens ermittelt wurde. Nach Fertigstellung des Netzes profitieren die Anwohner von einer verbesserten Internetanbindung.
